Wer zuerst kommt, kriegt die Braut – Bollywood Klassiker

Originaltitel: Dilwale Dulhania Le Jayenge, Indien 1995

Das ist der Film mit dem Sharukh Khan berühmt wurde. Im Maratha Maandir Kino in Mumbai gibt es seit 1995 immer noch jeden Tag eine Vorführung dieses Bollywood Klassikers von Yash Raj Films. Die Besonderheiten zur damaligen Zeit waren die Drehorte in Europa und das Einbinden von Hauptfiguren, die in Übersee leben, sogenannte Non-Resident Indians. 

Die erfolgreichste Bollywood Romanze aller Zeiten

Frei nach dem Motto: „Die Liebe ist Wahnsinn mein Schatz“ verliebt sich der junge Raj (Sharukh Khan) in die schöne, brave Tochter eines Geschäftsinhabers. Beide leben in London und planen unabhängig voneinander einen Interrail Trip durch Europa. Simran (Kajol) wurde von Ihrem Vater schon im Kindesalter dem Sohn einer befreundeten Familie in Indien versprochen. Vorher wollte sie gerne noch, zusammen mit ihren Freundinnen, Europa kennenlernen. Ihr Vater stimmte zögerlich zu, denn er liebte seine Tochter über alles und konnte gegen das Argument, dass Sie ja dann ihm zuliebe für immer in Indien leben würde auch nicht viel ausrichten. 

Bollywood kommt nach Europa mit Interrail

Im Zug treffen die beiden dann aufeinander. Raj ist ein ziemlich kindischer Typ, der zwar gute Laune versprüht, aber auch seinen Mitmenschen unentwegt Streiche spielt. Sie mag ihn überhaupt nicht. Als sie dann zusammen den Zug verpassen, weil die beiden noch schnell ein Souvenir bei einem Zwischenstopp in der Schweiz kaufen wollten, kommen sich die beiden langsam näher, sie reisen erst getrennt und dann durch das Schicksal und vor allem durch das gleiche Ziel, nämlich Zürich, gemeinsam. Als nach vielen Problemen und Pannen auch noch das Mietauto den Geist aufgibt, müssen sie zu Fuß weiter und in einer Scheune übernachten. Nach und nach erkennt Simran den reinen, ehrlichen Charakter hinter dem ganzen Schabernack und die beiden verlieben sich bis über beide Ohren. Am Bahnsteig zurück in London lädt Simran den lieb gewonnenen Raj zu ihrer Hochzeit nach Indien ein. Weil er bereits Gefühle entwickelt hat lehnt er ab und bricht den Kontakt ab. 

Hochzeit in Indien, oder doch nicht?

Während Simran ihrer Mutter alles beichtet, hört ihr Vater heimlich zu. Er verlangt die sofortige Abreise der ganzen Familie nach Indien. Für immer. Und so geschah es auch. Raj vertraute sich auch seinem Vater an. Dieser ist jedoch eher modern eingestellt und stachelt seinen Sohn an, diese arrangierte Ehe zu verhindern. Und so reiste er in das weit entfernte Land. Dort angekommen lockte er seine Geliebte mit einer Melodie, die er auch immer während der Reise auf seiner Gitarre spielte, in ein Feld. Als sie ihn erblickte, versprach er ihr, dass er die Hochzeit verhindern würde und nicht ohne sie fortgehen werde. Aber nicht davonrennend, sondern mit erhobenem Haupt und dem Segen ihres Vaters. Das ist jedoch, bei der konservativen Einstellung Ihrer Familie ein Ding der absoluten Unmöglichkeit.

Bollywood Film mit Happy End oder als Tragödie?

So werden während den Hochzeitsvorbereitungen im Hause von Simran viele schöne Bollywood Lieder in bunten Tüchern zu tollen Tanzeinlagen geträllert und es bleibt spannend, herzzerreißend und auch witzig. Obwohl wie viele indische Filme, auch dieser Überlänge hat (192 Minuten), bleibt man gerne bis zum Ende dabei und ich sage euch es lohnt sich. Aber ich hasse Spoiler und werde dir jetzt auch nicht verraten, ob es ein Happy End gibt oder eine Tragödie mit traurigem Abschluss. Tut mir sehr Leid. (Augenzwinkern).

Die berühmte Gitarrenmelodie aus dem Bollywood Klassiker

So kannst du den beliebten Bollywood Film sehen:

    • ZeeOne – ich selbst habe den Film auf deutsch, ganz normal über Kabel-TV auf dem Bollywood Kanal gesehen.
    • Youtube – streamen ab 99 Cent als Originalversion mit deutschem Untertitel auf der beliebten Video-Plattform.
    • Amazon – Blu-ray oder DVD einfach mit einem Klick hier bestellen https://amzn.to/2GRwZp2.(Falls du auf diesen Empfehlungslink klickst und etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Du hast keine Mehrkosten deswegen und ich werde garantiert nicht reich davon. Aber es würde mir helfen, die Unterhaltskosten für den Blog zu bezahlen.)

Das Verfassen dieses Beitrages war meine eigene Idee. Ich wurde nicht beauftragt oder gesponsert. 

Wer zuerst kommt, kriegt die Braut – Trailer und ganzer Film

Die Liebe ist Wahnsinn, mein Schatz! (Genauso wie dieser Film).