Kolosseum in Rom und der Ticketbetrug

Das Kolosseum in Rom

Es ist DAS Wahrzeichen der Stadt Rom. Das Kolosseum ist das größte je gebaute Amphitheater der Welt und schon von außen extrem beeindruckend. Ich reiste mit Flixbus an (Werbung ohne Auftrag) und bin von der Bushaltestelle Termini mit der U-Bahn bis zur Haltestelle Colloseo gefahren. So war das beeindruckende Meisterwerk der Antike das Erste, was ich bei meiner Romreise sah. Es ist einfach mind-blowing!

Das Kolosseum in Rom ist absolute Pflicht

Bei meinen früheren Rom besuchen, habe ich das mächtige Kolosseum immer nur von außen betrachtet. Man riet mir, nicht hineinzugehen, weil es angeblich nichts als Steine zu sehen gäbe. Ehm, na ja, auf solche Aussagen sollte man wirklich nichts geben. Ich fand es unglaublich beeindruckend, schließlich ist es voll von Historie. Es lohnt sich auf jeden Fall hineinzugehen. Nur solltest du nicht unbedingt auf die professionellen Betrüger, die draußen auf Opferfang gehen, hereinfallen. Daher möchte ich meine ganz persönlichen Erfahrungen hier mit dir teilen, damit du es hoffentlich bei deinem Rom Besuch besser machst.

Das Kolosseum in Rom am Weinachtsfeiertag

Meistens buche ich Eintrittskarten im Voraus, aber in diesem Fall bin ich morgens spontan zum Kolosseum aufgebrochen. Es war der 26. Dezember, also ein Tag nach Weihnachten. Zu früher Stunde war noch nicht so extrem viel los, ich hätte mich also problemlos für die „echten“ Tickets anstellen können, wenn ich gewusst hätte wie und wo. Geistesgegenwärtig bin ich zuerst zur Tourist-Info gegenüber gegangen, um mich zu erkundigen. Aber irgendwie hat mich dieses Gespräch überhaupt nicht weiter gebracht. Jedenfalls wurde mir gesagt für das Kolosseum, das Forum Romanum und den Palatin gäbe es nur ein einziges Ticket. Bereits bei meiner Recherche im Internet vorab war ich völlig verwirrt, weil so viele verschiedene Varianten angeboten wurden, es war wirklich kaum möglich den Durchblick zu bekommen.

Das Kolosseum in Rom und der Betrug mit den Eintrittskarten

Jedenfalls bin ich mit meiner Reisebegleitung Richtung Kolosseum auf der Suche nach einem Ticketschalter marschiert. Inzwischen waren schon größere Menschenmengen auf dem Platz. Unterwegs wurden wir immer wieder von fragwürdigen Personen angesprochen, ob wir eine Tour buchen wollen, und so weiter. Alle haben wir erfolgreich abgeblockt. Plötzlich stoppte mich eine seriös aussehende Dame, die sagte: „would you like to book a tour? Don´t worry i am working here officially“. Und dann hat sie mir den hochwertigen Ausweis gezeigt, der um Ihren Hals hing. Ja, ich habe die Frau angeschaut und habe diesen Quatsch geglaubt, obwohl ich 10 andere Scammer vorher weggeschickt hatte.

Sie brachte uns zu einer anderen Frau, die uns 35 Euro pro Person abnahm und in einen prall gefüllten alten Geldbeutel steckte. Dann klebte sie uns grüne Klebepunkte auf die Brust und sagte wir sollen warten. Wir hatten das Gefühl alleine zu sein. Ich ging noch mal auf die Frau zu und fragte, wo denn unsere Tickets wären und wann es losgeht. Sie deutete auf einige Touristen hinter uns, die auch mit grünen Punkten markiert waren, und sagte wir sollen dortbleiben bis wir vom Guide abgeholt werden.

Unser Fremdenführer für die Kolosseum „Skip the line“ Tour

Der Touristenführer war ein etwas schäbig aussehender, aber sehr netter und witziger italienischer Mann. Die Zeit mit ihm bereue ich an sich nicht. Für ihn ist es nur ein Job, den er recht gut ausgefüllt hat. Wir wurden also beschäftigt und unterhalten und konnten in der Gruppe die langen Schlangen überspringen. Ein bisschen warten war zwar trotzdem nötig, um ins Innere des Kolosseums zu gelangen, aber nicht wirklich allzu lange. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es in den Wintermonaten morgens trotz Sonne recht kühl zwischen den historischen Gemäuern ist. Eine warme Fleecejacke oder Ähnliches ist also in jedem Fall angebracht.

Das Kolosseum in Rom – 10 Minuten für die Besichtigung des Innenbereichs

Als wir drinnen waren vielen mir vor Staunen fast die Augen raus, es war wahnsinnig beeindruckend einmal selbst dort zu sein und sich die exotischen Tiere, Zuschauer und Kämpfe einfach in der Fantasie vorzustellen. Gut, dass wir sofort angefangen haben ein paar Fotos zu schießen. Denn drinnen wurde uns von unserem Guide mitgeteilt, dass wir in 10 Minuten wieder am Ausgang sein müssen. Jawohl, ZEHN MINUTEN!!!! In diesem Moment erinnerte ich mich an die Worte der Dame aus dem Touristenbüro. Sie sagte, mit den Tickets könnten wir so lange wir wollen im Kolosseum bleiben. AHA, es bleibt also nicht mal Zeit, um auf die Toilette zu gehen, geschweige denn, die Atmosphäre in aller Ruhe zu genießen. Ich verweile gerne an schönen Orten, damit sie auf mich wirken und der Moment lange Zeit schöne Erinnerungen hervorrufen kann. In diesem Fall kann ich mir nur die paar Fotos ansehen. Glücklicherweise habe ich wenigstens die. Wir waren im oberen Teil des Kolosseums. Unten sind wir nicht reingegangen und ich weiß auch nicht, ob das für uns möglich gewesen wäre, mal abgesehen vom Zeitmangel.

Spektakuläre Innenansicht im Kolosseum, Rom

Kombiticket auch für das Forum Romanum und den Palatin

Wir waren also natürlich pünktlich wie ein Uhrwerk rechtzeitig am Treffpunkt, wo uns ein anderer Fremdenführer in Empfang nehmen sollte. Er kam etwas zu spät, war jedoch recht freundlich. Ein US-Amerikaner und Rom-Blogger. Mit seinem Humor konnten wir uns nicht anfreunden und die vielen leeren Worte, ohne echten Inhalt waren das Zuhören leider nicht wert. Wir spazierten also mit ihm durchs Forum Romanum und auf den Palatin Hügel, ohne genau zu wissen, wo wir eigentlich sind. Aber es war ein wunderschöner Spaziergang bezogen auf die alten römischen Ruinen. Diese kannst du zumindest zum Teil von einem Aussichtspunkt aus auch kostenlos betrachten. Falls du Low Budget mäßig unterwegs bist oder keine Zeit für lange Warteschlangen hast, aber für mich war es wirklich zauberhaft auch mal näher dran zu sein.

Im Forum Romanum

Wie funktioniert der Kolosseum Ticket Scam in Rom?

Folgender Trick wurde angewendet: Wir haben den vollen Preis für die Eintrittskarte bezahlt, mit der wir, so lange wir wollen im Kolosseum bleiben hätten können. Das Forum Romanum und den Palatin Hügel hätten wir, wenn die Zeit nicht gereicht hätte, mit den selben Tickets auch am nächsten Tag erforschen können. Da uns die Tickets aber nie ausgehändigt wurden, waren wir abhängig von diesen Betrügern und mussten im Eiltempo an den Sehenswürdigkeiten vorbeirauschen. Wir vermuten, dass diese Tickets mehrfach verwendet werden. Immer die gleichen Tickets, aber für eine andere Gruppe. Kinder mussten auch den vollen Preis bezahlen. Die Scammer haben jedoch sicher nicht den vollen Preis für diese Eintrittskarten bezahlt, da alle unter 18 sich an einem Schalter ausweisen mussten. Warum? Ehrlichgesagt ist mir die Tragweite dieses Betrugs erst nach der Reise klar geworden. Wir wurden wirklich ordentlich abgezockt und betrogen. Selbst wenn man sich für noch so reiseerfahren hält, in einem unachtsamen Moment, fällt man immer wieder auf neue Tricks herein.

Doch sag mir, Clifford, hast du nicht gehört, / daß schlecht Erworbnes immer schlecht gerät? William Shakespeare

Lange Warteschlangen beim Kolosseum in Rom, um die Mittagszeit am 2. Weihnachtsfeiertag. Wartezeit 2 bis 3 Stunden.

Authentisch italienischer Fast-Food ohne Wucherpreise beim Kolosseum

Gehe am Kolosseum vorbei bis zum Ende und biege links in die Seitenstraße ein. Dort befinden sich mehrere kleine Take-Aways und Pizzerien, die auch am 2. Weihnachtsfeiertag geöffnet hatten. Ich bin zuerst bis ans Ende gelaufen und habe einige Preise verglichen. Dann habe ich mich dazu entschlossen wieder zurückzugehen und einen der kleinen Läden gleich am Anfang der Straße aufzusuchen. Dort gab es leckere Arrancini, das sind gefüllte und panierte Reisbällchen und saftige Sandwiches mit Weißbrot, Käse und Schweinefleisch. Dieses weiß-rosarote Fleisch mit goldener, knuspriger Kruste ist eine regionale Spezialität aus Rom, die wir durch Zufall entdeckt haben. Die Porchetta die Arricia ist ein Street-Food-Pionier und wird ohne den Einsatz von Konservierungs- und Farbstoffen hergestellt und ausschließlich mit Pfeffer, Knoblauch und Rosmarin gewürzt. Kostenfaktor für so ein Sandwich ca. 6 Euro. (Werbung ohne Auftrag)