Notre Dame in Montreal

Der Notre-Dame in der Altstadt von Montréal ist eines der beeindruckendsten Gotteshäuser, das ich je besucht habe. Ich kann mir kaum vorstellen, das man diese Schönheit in blau übertreffen kann. Eine Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall. Ich konnte gar nicht mehr mit dem fotografieren aufhören. Auch wenn ich nur mein halb kaputtes Reise-Smartphone dabei hatte, bist du herzlich eingeladen dich durch die Galerie über dem Text zu klicken. 

Geschichte

Die Notre-Dame Basilika von Montreal ist die erste neugotische Kirche in Kanada. Ihre Geschichte ist untrennbar mit der der Stadt Montreal verbunden. Es zeugt von seinen katholischen Grundlagen und der ständigen Verbindung von Kunst und Religion. Sein architektonischer Stil markiert einen Wendepunkt in der religiösen Tradition und wurde von mehreren Pfarreien nachgeahmt.

Als Ort des Gebets und der Feier des katholischen Gottesdienstes war Notre-Dame schon immer Schauplatz großer Ereignisse, die die Phantasie der Quebecer geprägt haben.

Das Dekor von Notre-Dame weckt Wunder. Seine Farben und Glasfenster werden jährlich von fast einer Million Besuchern fotografiert. Die Basilika ist ein Kunstwerk.

Besucherinformationen

Die Eintrittsgebühren berechtigen dich auch zu einer 20-minütigen geführten Tour, täglich in Französisch und Englisch. Die Führungen ermöglichen dir, die Hauptlinien der Pfarreigeschichte von Notre-Dame, ihre Bauphasen, ihre Kunst und ihre Architektur zu entdecken.

Wenn du es vorziehst, den Besuch selbst zu machen, gibt es auch kostenlose Broschüren in mehreren Sprachen.

Alle Gläubigen, die kommen wollen, um sich zu versammeln, sind zu den Gottesdiensten der Basilika, außer speziellen Zeremonien herzlich willkommen.

Hinweis: Da die Basilika regelmäßig Schauplatz besonderer Ereignisse (Hochzeiten, Beerdigungen usw.) ist, können die Aktivitäten auf dem Zeitplan gestört werden. Die Basilika behält sich das Recht vor, den Besuchsplan ohne Vorankündigung zu ändern.

EINTRITTSPREISE MIT ODER OHNE FÜHRUNG:

ab 18 Jahren: 6 kanadische Dollar
7 bis 17 Jahre: 4 kanadische Dollar
6 Jahre und jünger: freier Eintritt

ÖFFNUNGSZEITEN

Für das Gebet:                               Für Besucher:
Montag bis Freitag: 7 Uhr           Montag bis Freitag: 8.00 bis 16.30 Uhr
Samstag: 8 Uhr                             Samstag: 8.00 bis 16.00 Uhr
Sonntag: 7.30 Uhr                        Sonntag: 12.30 bis 16.00 Uhr

ADRESSE UND KONTAKT:

Notre-Dame Basilika von Montreal
110 Notre-Dame Straße West
Montréal (Québec) H2Y 1T1
Telefon: 514 842-2925
Fax: 514 842-3370
E-Mail: info@basiliquenddm.org

ANFAHRT

Per U-Bahn:
Nimm die orange Linie zur Place-d’Armes Station. Steige an der Saint-Urbain Street aus und gehe bergauf in Richtung Place D’Armes.
Mit dem Bus:
Nimm den Bus Nr. 55 nach Saint-Laurent in Richtung Süden. Steige an der Haltestelle Notre-Dame Street östlich der Basilika aus.
Für weitere Informationen besuche bitte die STM-Website (Société des Transports de Montréal) online: www.stm.info